Dienstag, 27. Dezember 2011

zwei aktuelle Malereien

Lieber Gast,
kurz vor dem Jahreswechsel stelle ich in diesem Rahmen noch zwei meiner neuesten Malereien vor, die in meinen letzten beiden Ausstellungen in Innsbruck gezeigt wurden und zu denen ich im Moment einen besonderen Bezug habe.
Das erste trägt den als Frage formulierten Titel "Wie kommen die Gedanken zu ihren Früchten?". Die große, zentrale Blüte stellt die verkleinerte Version eines Lebensbaumes dar, welcher all die erfüllten und unerfüllten, gelebten und geträumten Gedanken und Erlebnisse beherbergt, die ein Menschenleben im Lauf der Jahre füllen. Aufgrund der großen Anzahl an Wahlmöglichkeiten müssen wir bewußt oder unbewußt immer Entscheidungen treffen. Dadurch bringen wir manche Zweige unseres Baumes zum Blühen, andere entwickeln sich nicht. In meinem Bild stellen die seifenblasenartigen Kugeln einige dieser nicht realisierten Träume oder Gedanken dar, die sich im Geäst des Lebensbaumes verfangen haben und dort hängen geblieben sind. Der austreibende, blühende Zweig steht für diejenigen Träume, Ideen und Gedanken, die sich ihren Weg bis in unsere Wirklichkeit gebahnt haben.
Das zweite Bild habe ich "Frage oder Antwort?" genannt. Es verkörpert in seiner Dichtheit an Farben und Formen den Gedanken, dass ein Kunstwerk nicht immer nur mit Antworten auf ein konkret bearbeitetes Thema aufwarten muss, sondern dass es auch selbst Fragen aufwerfen kann.





1 Kommentar:

  1. Liebe Alena,

    die sind wirklich wunderschön geworden, - ich hatte ja das Vergnügen einer persönlichen Einführung von Dir. Zudem ein gesundes Neues Jahr. Hoffe Ihr seid gut rüber gerutscht.
    Würdest Du Dich mal bei mir melden? Hätte ein dringendes künstlerisches Anliegen und ich habe so gar keine Kontaktdaten von Dir. meine mail: Rabenatelier@online.de Vielleicht könnten wir dann mal Nummer austauschen.
    Liebe Grüße

    Die Christina, die die Woche vor Weihnachten mit Ihrem Abraxas in Clermont war :-)

    AntwortenLöschen