Freitag, 1. Juli 2011

Die ersten Wasserbilder sind da!

Dieser Blogeintrag hat meine jüngsten Arbeiten aus dem Bereich der Malerei zum Inhalt, und zwar den ersten Teil einer Serie zum Thema Wasserspiegelungen. Die Idee dazu entstand durch das Betrachten einer Reihe von Fotografien, welche ich machte, als ich meinen fotografierbegeisterten Freund auf eine seiner Touren durch den Wienerwald begleitete. Während sein Objektiv in der Wiese verschwand (die Makrofotorafie ist seine große Leidenschaft), versuchte ich die vielen unglaublich farbreichen Farbkombinationen von Schatten verschiedenster Gegenstände auf der Wasseroberfläche eines Teiches einzufangen. Fasziniert von der Schönheit des Themas und gespannt auf die Wirkung dieses Motivs in gemalter Form habe ich mit dem ersten Teil der Wasserserie begonnen. Mein Ziel in Bezug auf die fortsetzenden Arbeiten besteht darin, einen Abstraktionsprozess von einer realistischen Darstellung der Ufer-Wasser-Situation hin zu einer kompletten Auflösung in abstrakte Farbflächen nachzuzeichnen.
Viel Spaß beim Betrachten!



1 Kommentar: